Nachrichten 2023

Pressemitteilung – Stimmung bei Immobilienmakler getrübt

„Stimmung bei Immobilienmakler getrübt! Eine Besserung ist nicht in Sicht!“

Am 27.02.2023 wurde der vorläufige Bericht zum Berliner Immobilienmarkt 2022 des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Berlin veröffentlicht, der einen massiven Rückgang der Kauffälle um 21% offenlegte. Am stärksten betroffen war mit -24% der Markt für Eigentumswohnungen.

Diesen Trend bestätigen auch die Mitglieder des Ring Deutscher Makler Berlin und Brandenburg e.V. (RDM). In einer Mitgliederbefragung gaben 76% an, im zweiten Halbjahr 2022 einen deutlichen Rückgang im Segment des individuellen Wohnens (Ein- und Zweifamilienhäuser oder Eigentumswohnungen) beobachtet zu haben. Lediglich 8% davon sahen in den ersten Monaten des Jahres 2023 eine Verbesserung.

Im Segment „Geschosswohnungsbau“ (Mietshäuser, gemischt genutzte Objekte, inkl. Bauland) hingegen hatten nur 55 % im 2. Halbjahr 2022 einen starken Rückgang bei ihren Verkaufsfällen zu verzeichnen. Von diesen berichtete aber kein einziger von einem Aufwärtstrend im laufenden Jahr. Ähnlich war das Ergebnis der Befragung auch im Segment „Büro/Gewerbe“ (inkl. Bauland). Dort konnten zwar auch nur 48 % der befragten Makler einen signifikanten Rückgang der Verkaufsfälle im 2. Halbjahr 2022 feststellen, auch hier vermeldete allerdings keiner der Betroffenen einen Aufwärtstrend in 2023.

Das Ergebnis der Befragung zeigt auf: Die Stimmung bei Immobilienmaklern ist getrübt! Eine Besserung ist nicht in Sicht!

Pressekontakt:

RING DEUTSCHER MAKLER
Landesverband Berlin und Brandenburg e.V.
Potsdamer Straße 143, 10783 Berlin
Tel. 030 – 213 20 89
info@rdm-berlin-brandenburg.de

Informationen zum Verband:
Der Ring Deutscher Makler (RDM) ist der älteste Berufsverband für Immobilienmakler und Hausverwalter in Berlin und Brandenburg. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder und des gesamten Berufsstandes. Der RDM steht mit den namhaften Verbänden der Wohnungswirtschaft der Region in engem partnerschaftlichem Kontakt. Als Zeichen des Vertrauens bietet das RDM-Logo eine feste Orientierung für den Verbraucher.