Nachrichten 2023
Mitteilungen und Presse

Pressemitteilung – Preisrutsch bei Mietshäusern in Berlin, Preise für Eigentumswohnungen hingegen weitestgehend stabil!

Die neuesten Zahlen des RDM-Preisspiegels (www.immobilienpreise-berlin.de) zeigen schockierende Preisrückgänge bei Berliner Mietshäusern. Zum Stichtag (1. Januar 2023) lagen die durchschnittlichen Kaufpreise knapp 13 % unter dem Vorjahreswert und landeten sogar 9 % unter dem Wert von 2021. Die Bezirke Tiergarten und Prenzlauer Berg schlugen mit einem Rückgang von 21 % im besonderen Maße zu Buche, während Steglitz, Zehlendorf und Neukölln nur ein Minus von knapp 3 % aufweisen. Der eklatante Preisrückgang bei Mietshäusern lässt sich mit der sinkenden Nachfrage der Investoren aufgrund des Debakels beim Mietendeckel und den Enteignungsfantasien in Berlin erklären. Die Ungewissheit im Hinblick auf das neue Gebäudeenergiegesetz, die Zinswende und die politische Instrumentalisierung des Mietrechts schrecken Kapitalanleger zusätzlich ab.

Bei Eigentumswohnungen ist die Preisentwicklung derzeit noch stabil, bleibt aber im Durchschnitt mit 1,36 % deutlich hinter der Inflation zurück, die im Vergangenen Jahr bei 6,9% lag. Real ist also eine Entwertung zu beobachten. Besonders auffällig ist, dass die Bezirke Zehlendorf, Hellersdorf, Steglitz, Marzahn und Neukölln einen Rückgang von bis zu 2 % aufzeigen, während der Bezirk Friedrichshain noch eine Steigerung von 11,5 % im Vergleich zum Vorjahr aufweist. Im Zuge der gestiegenen Bauzinsen dürfte wohl auch im nächsten Jahr allenfalls mit einer Seitwärtsentwicklung, wenn nicht sogar mit einem Rückgang bei den Real-Preisen für Eigentumswohnungen in Berlin zu rechnen sein.

Pressekontakt:

RING DEUTSCHER MAKLER
Landesverband Berlin und Brandenburg e.V.
Potsdamer Straße 143, 10783 Berlin
Tel. 030 – 213 20 89
info@rdm-berlin-brandenburg.de

Informationen zum Preisspiegel:
Im Bewertungsausschuss arbeiten Makler, öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige sowie Mitglieder der Gutachterausschüsse von Berlin und Brandenburg. Hauptaufgabe ist die Ermittlung der aktuellen Immobilienpreise von Berlin und Brandenburg zu Anfang und zur Mitte eines jeden Jahres und deren Zusammenstellung und Bewertung im RDM-Immobilienpreisspiegel. Der Bewertungsausschuss arbeitet eng mit der IHK und dem Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Berlin zusammen.