Rückblick 2013
Berichte und Fotogalerien

Immobilientag 2013

RDM-Immobilientag, 7. Juni 2013

Der Ring Deutscher Makler Landesverband Berlin und Brandenburg e.V. hat wieder einen spektakulären Immobilientag durchgeführt. Während bei anderen Verbänden hochkarätige Referenten angekündigt werden, die dann nicht erscheinen, liefert der Ring Deutscher Makler: Wer schafft es schon, Innensenator und Bürgermeister Frank Henkel, Bundesminister Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister a.D. und Berlins Ehrenbürger Hans-Dietrich Genscher, Bundesminister a.D. Dr. Klaus Kinkel, unseren Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit und Opernweltstar René Kollo auf einer Veranstaltung zu versammeln? Tatsächlich kamen sie alle und begeisterten die Teilnehmer und Sponsoren.

Der Immobilientag wurde durch Markus Gruhn, den Vorstandsvorsitzenden des Ring Deutscher Makler Landesverband Berlin und Brandenburg e.V., eröffnet, der daraufhin an die bekannte Fernsehmoderatorin und Schauspielerin Annabelle Mandeng übergab. Frau Mandeng führte mit viel Charme, Lockerheit und Fachwissen souverän durch das ganze Programm des Immobilientages. Dann kam gleich der erste Höhepunkt: der Verleger des Grundeigentums Dieter Blümmel hielt einen herausragenden Vortrag. Er begeisterte das Publikum so sehr, dass im Nachgang eine Vielzahl von Teilnehmern unbedingt seinen Vortrag in Schriftform haben wollten. Der Vortrag war an Brillanz, Schärfe und Klugheit nicht zu übertreffen.

Danach kam unser Innensenator und Bürgermeister Frank Henkel, der sehr dynamisch und schwungvoll Bilanz über die große Koalition zog und die neuen Schwerpunkte für die nächsten Jahre der Berliner Politik aufzeigte. Frank Henkel ließ es sich nicht nehmen, den Vortrag des anschließenden Referenten mit zu verfolgen. Dieser war kein geringerer als Dr. Peter Ramsauer, der nun schon zum zweiten Mal bei unserem Immobilientag dabei war. Dr. Ramsauer würdigte ausdrücklich die Leistung und Arbeit des RDM Berlin und Brandenburg. In seiner Rede zeigte sich wieder einmal, dass er ein Partner der Immobilienwirtschaft und der Makler ist sowie der Macher in der Christlich-Liberalen Koalition, weil er die Probleme beim Namen nennt und anpackt. Vor seinem Vortrag hatten wir eine kleine Überraschung für ihn. Sein langjähriger Weggefährte und Freund Prof. Dr. Friedbert Pflüger sagte ein paar persönliche Worte und kündigte seinen Vortrag an.

Im Anschluss an das Referat von Dr. Ramsauer kam es zu einem historischen Gruppenbild, da nun Berlins Ehrenbürger und Bundesminister a.D. Hans-Dietrich Genscher den Saal betrat. So war es für Frank Henkel, Dr. Peter Ramsauer und Hans-Dietrich Genscher eine Freude, sich auf dem Immobilientag zu begegnen.

Nun folgte der Chief Operation Officer der Tele Columbus GmbH, Dietmar Schickel, mit einem Vortrag über „Kabel ist Mehrwert – Breitbandausbau in deutschen Liegenschaften“.

Herr Schickel konnte dann den nächsten Höhepunkt ankündigen, nämlich Hans-Dietrich Genscher. Dieser redete wirklich aus dem Nähkästchen über die Deutsche Einheit und was wir daraus lernen können. Es war eine ergreifende Geschichtsstunde für alle Teilnehmer, das Phänomen Hans-Dietrich Genscher hautnah erleben zu dürfen. Er stellte wortwörtlich fest: „Unsere Bundeskanzlerin ist ein Glücksfall für Deutschland.“ Natürlich wurde Hans-Dietrich Genscher stehend mit Ovationen verabschiedet und der RDM Berlin und Brandenburg ist besonders dankbar, dass er zum zweiten Mal unser Gast gewesen ist.

Nun war es für die Teilnehmer an der Zeit, sich mit einem Mittagessen zu stärken und die Aussteller zu besuchen. In diesem Jahr gab es nicht nur einen Boom an Anmeldungen, sondern auch einen Rekord von Ausstellern.

Nach der Stärkung kam ein weiterer Höhepunkt!

Der ehemalige Bundesaußenminister Dr. Klaus Kinkel hielt einen ergreifenden Vortrag zum Thema „Bildung – Innovation für Deutschlands Zukunft“. Dr. Kinkel ist selbst mehrfacher Großvater und bekommt daher die Probleme hautnah mit. Er zeigte uns mit Fakten und Beispielen auf, wie katastrophal und erschreckend schlecht Deutschland im Bildungswesen im Vergleich zu den meisten europäischen Ländern dasteht. Es ist eigentlich schon „Fünf nach Zwölf“, und es ist beeindruckend, mit wie viel Herzblut und Engagement Dr. Kinkel sich für dieses Thema einsetzt. Die Teilnehmer dankten es ihm mit frenetischem Beifall.

Anschließend war Zeit für drei Fachvorträge: Rainer Szieleit von der Lichtblick AG, Josef Scheller von der Firma Kaldewei und unser Freund Robert Burghardt von der Berliner Morgenpost teilten den Anwesenden interessante Neuigkeiten mit.

Jetzt gab es eine kurze Kaffeepause und danach wurde unserem Verband wieder eine besondere Ehre zuteil: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit besuchte bereits zum 6. Mal eine Veranstaltung unseres Verbandes. Trotz einer mehrstündigen Untersuchungsausschusssitzung zum BER, die er kurz vorher durchzustehen hatte, kam er zu uns. Unser Regierender lobte zuerst einmal den Ring Deutscher Makler, den er persönlich bestens kennt, für sein ehrenamtliches Engagement.

Er stellte ganz klar fest, dass unser Berufsverband einen wichtigen Bestand für die Gesellschaft hat, denn in einer Demokratie ist es notwendig, dass es Verbände gibt, die ihre Berufsgruppen seriös und kompetent vertreten.

Nun sprach Klaus Wowereit wichtige Themen an, insbesondere das Thema „Bezahlbare Mieten in Berlin“. Hier zeigte sich, dass die Meinungen zwischen Klaus Wowereit und dem Ring Deutscher Makler dicht beieinander liegen, und dass wir auch in Zukunft in vertrauensvollen Gesprächen uns austauschen werden. Denn zu einer Stadt, die eine positive Entwicklung nimmt, gehören auch steigende Mieten dazu.

Nach seinem Vortrag musste sich der Regierende Bürgermeister schnell wieder auf den Weg zu den nächsten Terminen machen, weil sein Terminkalender natürlich ausgebucht war – wie auch bei allen anderen Referenten. Deshalb ist es eine so große Auszeichnung für unseren Verband, dass alle Top-Redner, die ihr Kommen zugesagt haben, extra zu uns kamen.

Darin spiegelt sich nämlich auch Seriosität wieder, dass wir nur Redner ankündigen, die auch erscheinen.

Nun kamen die Geschäftsführer der SG Wertschutz und THV-Gruppe, Ralf Schneider und Ado Lehne, zu einem interessanten Vortrag auf die Bühne, bevor Annabelle Mandeng Weltstar René Kollo mit Star-Pianist Michael Belter ankündigte.

René Kollo begeisterte mit Anekdoten und seinen schönsten Liedern. Es war ein beeindruckendes Privatkonzert und ein wunderbarer Abschluss dieses Immobilientages.

Als René Kollo zum Abschluss seines Auftritts von Franz Lehár „Dein ist mein ganzes Herz“ gesungen hatte, brandete tobender Beifall auf und es gab Standing Ovations. Es ist der Wunsch aller Anwesenden, recht bald eine Zugabe vom Heldentenor René Kollo beim RDM hören zu dürfen.

Abschließend hatte der Vorsitzende Markus Gruhn die Freude, einfach DANKE sagen zu dürfen bei allen Beteiligten, insbesondere bei der Geschäftsstelle für die Organisation des Immobilientages sowie bei den Sponsoren, ohne die eine derartige Veranstaltung gar nicht durchgeführt hätte werden können.

Aber ein besonderes herzliches Dankeschön sagte er Annabelle Mandeng, die die Teilnehmer begeisterte und auch in Zukunft Veranstaltungen des Rings Deutscher Makler als Moderatorin begleiten wird.