Ziel des Seminars ist, die wichtigsten aktuellen Wettbewerbsregeln kompakt und verständlich zu vermitteln, um Streitigkeiten zu vermeiden. Vorgestellt werden auch die letzten Änderungen im UWG, die im Mai 2022 in Kraft getreten sind und aktuelle Rechtsprechung, die für die Branche relevant ist. Die Fallgestaltungen werden anhand von Beispielfällen aus der immobilienwirtschaftlichen Praxis der Wettbewerbszentrale anschaulich dargestellt.
In einem kurzen verfahrensrechtlichen Teil werden Tipps zum strategischen Umgang mit einer Abmahnung gegeben.
Themen:
- UWG allgemein (Irreführung, Werbung mit Gütesiegeln, Auszeichnungen und Kundenbewertungen, Tipp- Provisionen)
- Preiswerbung (zur Maklerprovision selbst einschl. der Vorgaben zur Provisionsteilung und zur richtigen preislichen Darstellung von Immobilienobjekten), Exkurs zu Besonderheiten bei Erbbaugrundstücken
- Informationspflichten (GEG, WoVermRG, TMG, Widerrufsbelehrung)
- Stolperfalle Kundenakquise (insbesondere die werbliche Ansprache per E-Mail, Telefon und Social Media sowie die Verwendung von Kontaktformularen)
- Wettbewerbsverfahrensrecht im Überblick (Was ist bei Erhalt einer Abmahnung zu beachten? Wie sollte eine Unterlassungserklärung formuliert werden? Wann ist eine Vertragsstrafe fällig und in welcher Höhe? Wann müssen Abmahnkosten gezahlt werden und wann nicht?)
Referentin: RAin Jennifer Beal – Wettbewerbszentrale, Leiterin Büro Berlin
Zielgruppe: Immobilienmakler
Ort: über die Video-Plattform Zoom
Teilnehmergebühren: externe Teilnehmer 100,00 €
Für die Anmeldung klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link.