Nachrichten 2022
Mitteilungen und Presse

Spitz auf Knopf – Schildbürgerstreich!

Kolumne von Georg Gafron

Über Vieles in der Politik schüttelt man den Kopf. Doch manchmal reicht das nicht, vielmehr sind Zweifel am Verstand der Entscheider angebracht. Überall wird in Deutschland zum Einsparen von Energie und der Steigerung der Energieeffizienz aufgerufen. Zu Recht! Denn es ist das eingetreten, wovor der Rest Europas aber auch wenige kluge Köpfe im Inland immer gewarnt haben. Deutschland hat sich freiwillig in die Energieabhängigkeit von Russland begeben. Jetzt setzt der Kriegsherr im Kreml das Gas für Deutschland als Waffe gegen Deutschland ein. Die Folge ist die größte wirtschaftliche Krise seit Bestehen der Bundesrepublik. Immer noch scheint das vielen nicht bewusst zu sein. Doch Herbst und Winter werden unweigerlich kommen, und die Energiekosten für Industrie und Verbraucher die letzten Illusionen zerstören. Das Herunterfahren des Energieverbrauchs ist wortwörtlich das Gebot der Stunde!

Doch ausgerechnet jetzt kürzt das Ministerduo Lindner/Habeck die Subventionen für wärmedämmendes Bauen und Sanieren. Fallbeilartig ohne Vorankündigung und mit quasi sofortiger Wirkung. Millionen Bauherren stehen vor einem finanziellen Fiasko. Aufträge werden storniert, Sanierungen gestoppt, der Glaube an den Vertrauensschutz im Rechtsstaat einmal mehr erschüttert. Die Argumente dafür sind fadenscheinig: Die Bauanträge seien eh rückläufig, es fehlten Arbeitskräfte und eine weitere Steigerung der Nachfrage nach knappen Materialien treibe nur die Inflation weiter nach oben!”

Auf einmal scheint der Mangel an Wohnraum vergessen. Auch bleiben die Auflagen zur Wärmedämmung für Bauherren unverändert. Alles in allem ein Schildbürgerstreich, dessen Motive freilich durchschaubar sind!

Investoren jeder Art proben nur sehr selten den Aufstand. Ihr gesellschaftliches Mobilisierungspotential ist gering. Lindner muss sparen- nur warum ausgerechnet an dieser Stelle? Einsparmöglichkeiten bei gleichzeitiger Verschwendung von Steuergeldern liegen auf dem Tisch. Der Bund der Steuerzahler weiß da Rat! Nur fehlt der Mut dazu! Dann lieber das Geld mit der Gießkanne zum Stillhalten der Massen undifferenziert verteilen und zugleich Widersinniges verzapfen. Die per Ordre de Mufti verfügte Kappung der Mittel zur Wärmedämmung am Bau ist ein Beispiel, das auf die Herausforderungen der Zukunft pfeift. Denn das Thema Energie wird uns über die nächsten Jahrzehnte erhalten bleiben – Wärmedämmung inbegriffen!