Rückblick 2017
Berichte und Fotogalerien

Neujahrsempfang 2017 beim Axel-Springer-Verlag

Neujahrsempfang des RDM Landesverband Berlin und Brandenburg e. V. im Journalistenclub des Axel-Springer-Verlages am 14. Januar 2017.

RDM Neujahrsempfang 2017

Der RDM ist optimal ins Jahr 2017 gestartet. Zum 21. Mal wurde unserem Berufsverband die große Ehre zuteil, in den geschichtsträchtigen Räumen des Journalistenclubs des Axel-Springer-Verlages seinen Neujahrsempfang durchführen zu dürfen.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste, u. a. waren die Schauspiellegende Otto Retzer, der Filmproduzent Martin Krug, Klaus Wowereit, Gregor Gysi, Regierender Bürgermeister Michael Müller, Bundesjustizminister Heiko Maas, der Vorstandsvorsitzende der Weberbank Klaus Siegers und die Hausherrin, die Geschäftsführerin der WELT N24 Gruppe, Frau Dr. Stephanie Caspar, zu Gast, gab es eine kleine Rede von mir zum neuen Jahr.

Danach hatte ich die große Freude, an Frau Dr. Caspar zu übergeben, die die Teilnehmer mit ihren Anmerkungen zur WELT-Gruppe begeisterte.

Im Anschluss daran betrat der Regierende Bürgermeister Michael Müller das Podium, der extra vor seinem Empfang der SPD-Fraktion zu uns gekommen ist. Es war sicherlich kein Zufall, dass Michael Müller zum ersten Mal exklusiv preisgab, dass die Entscheidung um Staatsekretär Holm korrigiert werden muss. Wenig später war dies dann auch in der Presse publik geworden.

Danach ein weiterer Höhepunkt und eine besondere Ehre: Zum zweiten Mal hintereinander besuchte Bundesjustizminister Heiko Maas unseren Neujahrsempfang. Er erörterte den Gästen das neue Sicherheitskonzept der Bundesrepublik Deutschland und sprach Klartext. Es ist sicherlich auch kein Wunder, dass er nach seiner Rede einen Journalisten von DER WELT klipp und klar sagte, dass das Bestellerprinzip bei Immobilienverkäufen in der jetzigen Legislaturperiode nicht kommen wird.

Dies ist auch eine zutreffende Einschätzung, denn alles was später kommen sollte, kann niemand vorher sagen, weil keiner weiß, wie die nächste Bundestagswahl ausgehen wird. Ich kann Ihnen aber versichern, dass der Ring Deutscher Makler, sollte das Bestellerprinzip ernsthaft in der Bundesregierung diskutiert werden, hier Flagge zeigen wird.

Gregor Gysi erzählte dann wie immer Nachdenkliches und Heiteres zum neuen Jahr. Alle Anwesenden waren allen Rednern begeistert. Im Anschluss wurde bei einem festlichen Essen noch lange bis in den späten Nachmittag hinein über verschiedene Themen diskutiert.

Ich freue mich schon heute auf den RDM-Neujahrsempfang 2018, der wieder ein Highlight werden wird.

Herzlichst

Ihr

Markus Gruhn