Referenten-Statements

Wir brauchen mehr motivierte Investoren, müssen rascher planen sowie besser und verlässlicher bauen.

Die Immobilienwirtschaft wünscht sich, dass es nach der Wahl wieder ein Bauministerium gibt.

Elf Jahre Bürgermeister gewesen zu sein, ist zu wenig innenpolitische Kompetenz, um ein Land wie Deutschland führen zu wollen.

Ich habe dem Fernsehen eine neue Sendung über „50 Jahre 68er-Generation“ vorgeschlagen mit Gudrun Landgrebe, Hugo Egon Balder, Iris Berben und anderen – Titel: Hardrock statt Krückstock.

Das ist heute meine letzte Rede als Abgeordneter. Nachher räume ich noch mein Büro auf und schließe dann leise ab.

Ohne Neubau wird es keine nachhaltige Entlastung auf dem Berliner Wohnungsmarkt geben.

Ich stehe zu Eigentum. Ohne Eigentum wären wir ein armes Land.

Die Digitalisierung hat eine „helle und eine dunkle Seite der Macht“.

Der digitale Wandel verläuft exponentiell – durchaus eine „anstrengende Zeit“. Aber Innovation lässt sich nicht verhindern.

Es kommt ja vor, dass man sagt, was man denkt. Das ist heute im Zeitalter der sozialen Medien schwieriger geworden.

Wir brauchen in der nächsten Legislaturperiode deutschlandweit 1,5 Millionen Wohnungen.

Berlin ist bunt – so ist auch das Aldi-Sortiment geworden.

Die Beratung der Verbände wie dem RDM ist wichtig für die Gestaltung der Politik.

Stadtentwicklung ist eine gemeinsame Aufgabe. Alle Akteure sind eingeladen, sich an der Weiterentwicklung der Stadt zu beteiligen.

Das Problem der öffentlich-rechtlichen TV-Sender: Wenn Du versuchst, Unterhaltung „erheblich“ zu machen um zu bilden, dann laufen Dir die Leute weg.

Koalitionsverhandlungen ab Montag? Dreierverbindungen sind immer schwierig – das kennen Sie vielleicht auch aus Ihrem Privatleben.

Ich hoffe, dass Wolfgang Bosbach – auch in einer anderen Funktion als bisher Abgeordneter – weiterhin als politischer Mensch aktiv bleibt.

Aldi ist ein zuverlässiger Partner, der die Immobilienwirtschaft stärken kann.

Teilnehmer-Kommentare

Ich freue mich, wieder Gast sein zu dürfen auf dieser wunderbaren Veranstaltung mit top ausgesuchten Gästen. Der RDM ist ja bekannt dafür, mit sehr guten Referenten aufzuwarten und das Publikum zu begeistern.

Sehr interessante Vorträge zum Thema Digitalisierung. Damit ist das Leben heute verknüpft, und das ist auch die Zukunft für die Immobilienwirtschaft.

Das ist mein erster Immobilientag. Die Vorträge waren sehr informativ, vor allem der über die Gestaltung der virtuellen Rundgänge. Das ist sehr innovativ und zeitsparend. Das möchte ich mir aneignen, um noch erfolgreicher durchstarten zu können.