Rückblick 2014
Berichte und Fotogalerien

Immobilientag 2014

RDM-Immobilientag, 17. Mai 2014

Ein spektakulärer Immobilientag zum 65-Jubiläum unseres Verbandes liegt hinter uns. Die Teilnehmer und Sponsoren waren begeistert, denn die Veranstaltung war wie jedes Jahr ausverkauft. An dieser Stelle möchten uns bei denjenigen entschuldigen, denen wir aufgrund des begrenzten Platzangebotes absagen mussten, wie z.B. Nils Werner (bis März 2013 stellv. Bundesgeschäftsführer des IVD, seit Juli 2013 Landesgeschäftsführer des IVD Berlin und Brandenburg; Herzlichen Glückwunsch zu diesem Karrieresprung!)

Alle anderen Teilnehmer konnten hingegen interessante Vorträge von herausragenden Persönlichkeiten erleben: Der Tag begann mit einem Vortrag von dem Bundesminister für Justiz und Verbraucherschutz, Heiko Maas, der aus erster Hand sowohl über seine Gesetzesvorhaben zum Maklerbestellerprinzip bei Wohnungsvermietungen als auch zur Mietpreisbremse berichtete. Er versicherte, dass das Bestellerprinzip bei Immobilienverkäufen derzeit nicht vorgesehen sei. Wir werden daher auch weiterhin in guten und vertraulichen Gesprächen mit unserem Bundesminister bleiben und hoffen, an der einen oder anderen Stelle erneut Kurskorrekturen für unseren Berufsstand bewirken zu können. Eine besondere Ehre für unseren Verband war es auch, dass sich der Bundesminister Heiko Maas selbst nach seinem Vortrag noch die Zeit nahm, mit vielen Kollegen unterschiedlichen Ansichten und Argumente auszutauschen.

Nach dem Vortrag des Bundesministers wurden die Teilnehmer mit einem weiteren Höhepunkt verwöhnt. Es folgte die Legende im deutschen Sport, Franz Beckenbauer, mit dem Chefredakteur der Sportbild Alfred Draxler. Auch Bundesminister Maas ließ es sich nicht nehmen, die Beiden persönlich in Empfang zu nehmen, um dann bei dem folgenden Gespräch von Franz Beckenbauer mit Alfred Draxler im Saal dabei zu sein. Bei dem nun folgenden einstündigen Gespräch zwischen den alten Freunden verging leider die Zeit wie im Fluge. Alfred Draxler schaffte es Franz Beckenbauer viele Anekdoten und Geheimnisse zu entlocken. Dabei wurde viel gelacht und zum Abschluss gab es Standing Ovation. Franz Beckenbauer erfüllte anschließend noch zahlreiche Autogramm- und Fotowünsche, bevor er dann mit Alfred Draxler zu anderen Terminen aufbrechen musste.

Nach dem köstlichen Mittagessen gab es weitere Programmhöhepunkte. Der Marketingdirektor von Borussia Dortmund, Carsten Cramer, erklärte uns sehr eindrucksvoll, wie es ihm gelungen sei, Borussia Dortmund nach den Zeiten der Krise als die Marke nach Bayern München zu etablieren. Sein Anliegen bei den Marketingstrategien sei es dabei stets, bei allem Erfolg nie die Bodenhaftung oder gar den einzelnen Fußballfan aus den Augen zu verlieren. Daher käme es bei Borussia Dortmund nach seinen Worten immer mehr auf die gesamte Mannschaft und nicht auf den einzelnen Star-Spieler an. Eine Erkenntnis, die wohl jedes Unternehmen für sich annehmen kann, da nur ein gut funktionierendes Team in seiner Gesamtheit langanhaltenden Erfolg garantieren vermag.

Am Nachmittag war dann mit dem Vortrag von „Mister DAX“, Dirk Müller, erneut Hochspannung angesagt. Leicht verständlich trug er vor, wie die unterschiedlichen Staaten ihre Zahlen – erschreckenderweise – ganz legal manipulieren. Er führte uns vor Augen, wie überhitzt und inflationär der Anleihenmarkt zurzeit ist und riet den Teilnehmer daher zu risikoärmeren Anlagestrategien.

Ganz zum Schluss war es für unseren Verbandeine besondere Ehre und Auszeichnung, dass EU-Kommissar Günther Oettinger die diesjährige Festtagsrede hielt. Es erfüllte uns mit Demut, wie Günther Oettinger die Arbeit unseres Landesverbandes lobte. Wir nehmen dies als Ansporn weiter vehement für die Rechte unseres Berufsstandes zu kämpfen. Mit seinem Vortragzeigte der EU-Kommissar, dass er ein sehr guter Kenner der Immobilienwirtschaft und seiner Verbände ist. Aber auch seine weiteren Ausführungen zur Politik in Deutschland und Europa begeisterte die Anwesenden. Hier gab es ebenfalls zum Ende stehende Ovationen.

Nun kam der gesellige Abschluss, mit vorzüglichem Essen und anschließendem Public Viewing des DFB-Pokalfinales. Zahlreiche Ehrengäste ließen sich dies nicht entgehen. Darunter Prof. Dr. Friedbert Pflüger, der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Christian Wiesenhütter, der Verleger Dieter Blümmel und viele andere. Womit aber niemand unter den Teilnehmern gerechnet hätte war, dass Günther Oettinger es vorzog, diesen Abend lieber mit uns zu verbringen, als für das Fußballspiel direkt ins Stadion zu gehen. So diskutierte er stattdessen mit vielen Teilnehmern über die unterschiedlichsten Probleme, und ließ sich auch nicht die Auftritte von Frank Zander und Ingrid Arthur entgehen.

Dies hätten dann auch fast die letzten Höhepunkte dieses ereignisreichen Tagesgewesen sein können.. Unser EU-Kommissar ließ es sich jedoch zum Abschluss nicht nehmen, die Teilnehmer an einem Flügel höchstpersönlich mit einem Musikstück zu begeistern. Außerdem riet er uns, dass der Ring Deutscher Makler Landesverband Berlin und Brandenburg sich auf jeden Fall seinen familiären Charakter bewahren soll, denn dies unterscheide ihn wohltuend von anderen Verbänden.

Fazit:

Der Immobilientag des Ring Deutscher Makler Landesverband Berlin und Brandenburg hat es wieder einmal geschafft, neue Maßstäbe zu setzen. Darüber hinaus freuen wir uns jedes Jahr, dass die angekündigten Referenten bei uns auch tatsächlich erscheinen. Dies ist eine besondere Wertschätzung und unterscheidet unseren Berufsverband von einem Mitbewerber, Deshalb werden bei uns im Programm auch in Zukunft nur die Namen von Referenten stehen, wenn uns eine schriftliche Zusage vorliegt. Das verstehen wir unter seriöser und glaubwürdiger Verbandsarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

RING DEUTSCHER MAKLER

Landesverband Berlin und Brandenburg e.V.

Markus Gruhn

Vorsitzender