
Die Stimme ist für eine gelingende Kommunikation das wesentlichste Instrument. Sie beeinflusst die Interaktion im zwischenmenschlichen Bereich. Allein über Stimme und Körpersprache entscheidet der Gesprächspartner zu 93% ob er sein Gehör dem Redner schenken will oder desinteressiert ist. Im beruflichen Alltag sind wir auf das Funktionieren der Stimme angewiesen. Sie wollen, dass Ihnen der Kunde im Gespräch an den Lippen hängt. Sie wollen stärker wahrgenommen werden, sich leichter durchsetzen, Gehör finden? Ob in Konferenzen, am Telefon oder in Geschäftspräsentationen, Sie möchten stimmlich fesseln und überzeugen.
In diesem Seminar trainieren Sie Ihre Stimme, um ressourcenorientiert zu sprechen, die Wirkung zu steigern und gleichzeitig Überbeanspruchung und Erkrankungen der Stimmorgane vorzubeugen. Sie lernen den Fokus auf das Wie (93% der Wirkung) zu legen. Dabei sind Eigenschaften wie Balance, Entspanntheit und Animiertheit der Stimme wesentliche Merkmale.
In diesem Seminar lernen Sie Ihre Stimme gezielt zu trainieren und durch mehr Ausdruckskraft und Stimmdynamik zu glänzen. Sie werden
- Ihr eigenes Stimmpotential erkennen, entdecken und ausbauen
- Die Wirkung Ihrer Stimme erfahren und bewusst steuern
- Ihre Stimme effektiv und schonend einsetzen können, ohne heiser zu werden
- Stress in und für Ihre Stimme erkennen und Gegenmaßnahmen ergreifen können
- Die wichtigsten Faktoren zur Gesunderhaltung Ihrer Stimme kennen und anwenden können
- Ihre Stimme durch ein tägliches Fitnessprogramm zu trainieren
Das Seminar liefert dank der Kombination aus Theorie und praktischen Trainingseinheiten eine profunde Grundlage zur Steigerung der Ausdruckskraft und Wirkung Ihrer Stimme in Klang und Leistung:
- Stimmliche Führungskompetenz
- Wege zu überzeugendem Charisma
- gestärktes Selbstbewusstsein in Präsentationen jeglicher Art und Wohlfühlen auf der Bühne
- Notfallset bei Stimmversagen
- Fundiertes und erprobtes Wissen für eine erfolgreiche sprachliche Präsenz
- Ausreichend Übungsmöglichkeiten
- Beantwortung individueller Fragestellungen
- Optimierungshinweise zu den eigenen Fähigkeiten
Zielgruppe:
Mit diesem Anspruch gehören Sie bereits zu den Berufen, die heute als Stimmberufe (Vielsprecher) gewertet werden: Lehrer, Verkäufer, Berater, Vertreter aber auch Coaches, Rechtsanwälte und Psychologen sowie Mitarbeiter in Call-Centern, leitende Angestellte, Manager und Führungskräfte werden hier eingeordnet. Wenn auch Sie sich hier einordnen, gehört Ihre Stimme zu Ihrem wichtigsten Arbeitsmittel. Sie ist Ihre akustische Visitenkarte und entscheidend für Ihren Erfolg.
Referentin:
Kathrin Duschek
Queen of Jingle * Hauptstadtsopranistin * Stimmtrainerin
Eiswerderstr. 18 I Gebäude 129 I Aufgang A I 13585 Berlin – Insel Eiswerder
Ort: in der Geschäftsstelle des RDM LV BB e.V. (Potsdamer Straße 143, 10783 Berlin)
Teilnehmergebühren: RDM-Mitglieder 130,00 €/externe Mitglieder 250,00 €
Diese Veranstaltung ist eine fachspezifische Fortbildung gem. § 15b Absatz 1 MaBV Anlage 1, A.1.2, 1.3 (Immobilienmakler) Anlage 1, B. 4.5.3, 5.3 (Wohnimmobilienverwalter)