Referenten-Statements

Wir brauchen mehr motivierte Investoren, müssen rascher planen sowie besser und verlässlicher bauen.

Peter Ramsauer
Peter RamsauerCSU, Bundesminister a. D.

Die Immobilienwirtschaft wünscht sich, dass es nach der Wahl wieder ein Bauministerium gibt.

Markus Gruhn
Markus GruhnVorsitzender RDM Landesverband Berlin-Brandenburg

Elf Jahre Bürgermeister gewesen zu sein, ist zu wenig innenpolitische Kompetenz, um ein Land wie Deutschland führen zu wollen.

Dr. Edmund Stoiber
Dr. Edmund StoiberCSU, Ministerpräsident a. D.

Ich habe dem Fernsehen eine neue Sendung über „50 Jahre 68er-Generation“ vorgeschlagen mit Gudrun Landgrebe, Hugo Egon Balder, Iris Berben und anderen – Titel: Hardrock statt Krückstock.

Thomas Gottschalk
Thomas GottschalkModerator

Das ist heute meine letzte Rede als Abgeordneter. Nachher räume ich noch mein Büro auf und schließe dann leise ab.

Wolfgang Bosbach
Wolfgang BosbachCDU, MdB

Ohne Neubau wird es keine nachhaltige Entlastung auf dem Berliner Wohnungsmarkt geben.

Katrin Lompscher
Katrin LompscherDie Linke, Senatorin für Städtentwicklung und Wohnen

Ich stehe zu Eigentum. Ohne Eigentum wären wir ein armes Land.

Peter Ramsauer
Peter RamsauerCSU, Bundesminister a. D.

Die Digitalisierung hat eine „helle und eine dunkle Seite der Macht“.

Christoph Keese
Christoph KeeseAxel Springer SE

Der digitale Wandel verläuft exponentiell – durchaus eine „anstrengende Zeit“. Aber Innovation lässt sich nicht verhindern.

Florentino Trezek
Florentino TrezekOgulo GmbH

Es kommt ja vor, dass man sagt, was man denkt. Das ist heute im Zeitalter der sozialen Medien schwieriger geworden.

Thomas Gottschalk
Thomas GottschalkModerator

Wir brauchen in der nächsten Legislaturperiode deutschlandweit 1,5 Millionen Wohnungen.

Dr. Edmund Stoiber
Dr. Edmund StoiberCSU, Ministerpräsident a. D.

Berlin ist bunt – so ist auch das Aldi-Sortiment geworden.

Jörg Michalek
Jörg MichalekALDI Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG

Die Beratung der Verbände wie dem RDM ist wichtig für die Gestaltung der Politik.

Peter Ramsauer
Peter RamsauerCSU, Bundesminister a. D.

Stadtentwicklung ist eine gemeinsame Aufgabe. Alle Akteure sind eingeladen, sich an der Weiterentwicklung der Stadt zu beteiligen.

Katrin Lompscher
Katrin LompscherDie Linke, Senatorin für Städtentwicklung und Wohnen

Das Problem der öffentlich-rechtlichen TV-Sender: Wenn Du versuchst, Unterhaltung „erheblich“ zu machen um zu bilden, dann laufen Dir die Leute weg.

Thomas Gottschalk
Thomas GottschalkModerator

Koalitionsverhandlungen ab Montag? Dreierverbindungen sind immer schwierig – das kennen Sie vielleicht auch aus Ihrem Privatleben.

Wolfgang Bosbach
Wolfgang BosbachCDU, MdB

Ich hoffe, dass Wolfgang Bosbach – auch in einer anderen Funktion als bisher Abgeordneter – weiterhin als politischer Mensch aktiv bleibt.

Dr. Edmund Stoiber
Dr. Edmund StoiberCSU, Ministerpräsident a. D.

Aldi ist ein zuverlässiger Partner, der die Immobilienwirtschaft stärken kann.

Jörg Michalek
Jörg MichalekALDI Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG

Teilnehmer-Kommentare

Der Immobilientag ist informativ und spannend. Das Ambiente ist toll und das Essen lecker!

Asli Özel
Asli Özel

Ich freue mich, wieder Gast sein zu dürfen auf dieser wunderbaren Veranstaltung mit top ausgesuchten Gästen. Der RDM ist ja bekannt dafür, mit sehr guten Referenten aufzuwarten und das Publikum zu begeistern.

Frank Weißenborn
Frank Weißenborn

Sehr interessante Vorträge zum Thema Digitalisierung. Damit ist das Leben heute verknüpft, und das ist auch die Zukunft für die Immobilienwirtschaft.

Holger Kossak
Holger Kossak

Das ist mein erster Immobilientag. Die Vorträge waren sehr informativ, vor allem der über die Gestaltung der virtuellen Rundgänge. Das ist sehr innovativ und zeitsparend. Das möchte ich mir aneignen, um noch erfolgreicher durchstarten zu können.

Marc-Eric Lehmann
Marc-Eric Lehmann